Joachim Zech

Obstbaumschnitt mit Profi-Infos und Exoten

72 Seiten, Din A5, Preis: 9,80 Euro
ISBN-Nr. 3-938214-01-5

Der Autor ist Gartenbauingenieur und hat beim Landw. Ministerium Rheinland-Pfalz über 30 Jahre als Obst- u. Gartenbauberater an der Landw. Schule Landau und an der Lehr- u. Versuchsanstalt für Wein-Obst u. Gartenbau Neustadt gewirkt. In dieser Zeit entwickelte er u. a. das Marketing-Konzept „Aroma-Obst", das in 900 Obstbaubetrieben und bei drei Obstgroßmärkten in Rheinland-Pfalz für heimische Gartenbauprodukte wirbt. Auch der Apfelprobiersonntag, der jedes Jahr an Erntedank tausende Obstfreunde in die Obsthöfe lockt, ist seine Erfindung. Für die Landw.-Kammer Rheinland-Pfalz ist er seit über 30 Jahren in der Gehilfen- und Meisterausbildung auf dem Sektor Obstbau und Baumschule tätig.

In Fachvorträgen und Baumschnittseminaren vor Hobbygärtnern und Profis im In- und Ausland gibt er sein profundes Wissen weiter. Seine Garten- und Naturbücher wurden in vier Fremdsprachen übersetzt. Viele Obstneuheiten aus aller Welt und Exoten wie Nashis, Kiwais etc. wurden dank seiner intensiven Kontakte zu Forschungsanstalten überall in Europa zuerst in der Pfalz bei Profis und Hobbygärtnern getestet. Beim Pfalzmarkt für Obst und Gemüse ist er seit 6 Jahren als Obstbauberater tätig und verantwortlich für den modernen Obstbau in dieser Region.