Der Ebenberg bei Landau - Ein Nationales Naturerbe

Heiko Himmler, Dagmar Lange, Oliver Röller

Der Ebenberg bei Landau - Ein Nationales Naturerbe

148 Seiten, durchgehend farbig, 23 x 21 cm, Hardcover, Fadenheftung
Preis: 21,80 Euro, ISBN-Nr. 978-3-925754-57-9

 

Das Naturschutzgebiet Ebenberg bei Landau in der Pfalz ist eines der bedeutendsten Schutzgebiete in Rheinland-Pfalz.

Seine Geschichte vom Militärgelände zum Naturschutzgebiet ist ungewöhnlich. Als einziges Gebiet in der Pfalz wurde dem Ebenberg vor kurzem der Status „Nationales Naturerbe" zuerkannt.

Experten verschiedener Tier- und Pflanzengruppen haben über mehrere Jahre die Lebewelt des Ebenberges untersucht. In gut verständlichen
und attraktiv bebilderten Beiträgen wird nun erstmals eine umfassende Darstellung des Ebenbergs vorgelegt.

Auch der Wanderschäferei auf dem Ebenberg und der Umweltbildung in der Naturkundlichen Station Ebenberg wurden Kapitel gewidmet.
Beiträge zur Geschichte des Ebenberges sowie zur Geologie und zur Landespflege runden das einzigartige Werk ab.